Motorrad Ankauf neu gedacht

 



Blog: Yamaha XV 535 Virago

 

 

Alte Bekannte

Wer die XV 535 nicht mal selbst sein Eigen nennen dürfte, kennt sie vielleicht noch aus der Fahrschule. Die niedrige Sitzhöhe und die aufrechte Sitzposition machten das Leichtgewicht für viele Fahrlehrer zur ersten Wahl. Kam sie doch auch als gedrosselte Variante mit zunächst 27 und später dann mit 34 PS. Viele Schüler dürften sich schon auf dem Weg zum Führerschein für die wendige Japanerin entschieden haben. 

Gutmütig

Der mit 535 ccm Hubraum eher schmächtige Motor trägt dank tiefer Kühlrippen und großzügigen Abdeckungen dick auf.  Gepaart mit viel Chrom kommt ziemlich erwachsen daher und möchte gern an sein amerikanisches Vorbild erinnern. Mit 46 PS in der offenen Variante ist man, dank der nicht einmal 200kg Gewicht (fahrfertig), auf der kleinen Virago gemütlich bis flott unterwegs. 

Evergreen

Viele Vorzüge der XV 535 haben sich bis heute gut gehalten. Die angenehm sichere Sitzposition, das geringe Gewicht im Zusammenspiel mit dem niedrigen Schwerpunkt der Maschine und nicht zuletzt die Sitzhöhe von nur 72 mm machen sie nach wie vor zum idealen Anfänger und Wiedereinsteiger Bike. Vor allem auch, weil sie so günstig zu haben ist. Das Angebot ist groß und viele Bikes haben cruiserüblich wenige Kilometer auf dem Tacho. Wer es gemütlich mag und die Raserei gern den anderen überlässt, wird viel Freude mit ihr haben.